Daher ermahne ich dich ernstlich
vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus,
der Lebendige und Tote richten wird,
um seiner Erscheinung und seines Reiches willen:
Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen;
überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!
Denn es wird eine Zeit kommen,
da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen,
sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen,
weil sie empfindliche Ohren haben;
und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden
und sich den Legenden zuwenden.
(2Tim 4,1-4)



Verführungstendenzen und Fehlentwicklungen
in der heutigen evangelikalen Bewegung



Die heutige evangelikale Bewegung, geistliche Nachkommen des früheren Pietismus und der Heiligungsbewegung, stellt sich selbst als biblisch fundierte Kraft von beachtlicher Stärke dar; man rühmt sich, mehr als eine Million Anhänger zu haben. Die heutigen Evangelikalen wollen sich gerne als eine dynamische, gewichtige Kraft von Freikirchen und Gemeinschaften sehen, die erneuernd auf Gesellschaft und Politik einwirkt und für die großen Kirchen ein ernsthafter Dialogpartner ist. So jedenfalls stellen es ihre Sprecher dar, vor allem die Führung der Evangelischen Allianz, in der die wichtigsten Kirchen und Werke dieser Richtung vertreten sind.

Wir sind der Überzeugung, daß diese Bewegung nach den Maßstäben Gottes, die uns in der Heiligen Schrift geoffenbart sind, einen ganz anderen Charakter trägt. Auch wenn es gewiß eine große Zahl aufrichtiger Gläubiger in ihren Reihen gibt, die dem Herrn Jesus Christus nachfolgen wollen, so ist doch unübersehbar, daß die evangelikale Bewegung als Ganzes durchsäuert ist von Bibelkritik, Charismatik und ökumenischen Tendenzen. Diese Bewegung ist längst nicht mehr „bibeltreu“ in dem Sinn, wie es einst im 19. Jahrhundert ihre Vorväter sein wollten. Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt sie sich in erschreckendem Tempo zu einem Flügel der großen ökumenisch-charismatisch-liberalen Welteinheitskirche.

Auf dieser Webseite wollen wir die Entwicklungen im heutigen Evangelikalismus aus bibeltreuer Sicht kritisch darstellen. Diejenigen Gläubigen, die wirklich dem Herrn Jesus und Seinem Wort treu sein wollen, stehen innerlich längst außerhalb des evangelikalen Lagers und werden zunehmend dazu geführt, sich auch äußerlich von ihm abzusondern. Diese Untersuchungen zu verführerischen Entwicklungen im Evangelikalismus sollen dazu dienen, aufrichtigen Gläubigen die Augen zu öffnen und sie zu konsequent bibeltreuem Glaubensleben und Gemeindebau zu ermutigen.


 

Evangelikalismus: Geschichte – Entwicklungen - Irrtümer


In diesem Themenbereich werden Untersuchungen über die geschichtliche Entwicklung und heutige Trends unter den weltweiten und den deutschsprachigen Evangelikalen veröffentlicht. Dabei geht es auch um die Grundhaltungen des Evangelikalismus, die seinen geistlichen Niedergang gefördert haben: Unklare Haltung zur Irrtumslosigkeit der Bibel, Kompromisse und Dialog mit Irrlehrern aus dem Lager der Bibelkritik und der Charismatik; ökumenische Neigungen; Anbiederung an die Welt und die liberalen Großkirchen, verwässerte Evangelisation (Pro Christ) usw.


Zur Unterseite „Evangelikalismus: Geschichte – Entwicklungen – Irrtümer“


 

Willow Creek –Gemeindewachstumsbewegung – Missionale Gemeindebewegungen


Eine Strömung, die den heutigen Evangelikalismus stark geprägt hat und immer noch prägt, ist die Gemeindewachstumsbewegung - einerseits in Form der „Willow-Creek“-Bewegung, die Tausende von Gemeinden verweltlicht und umprogrammiert hat, andererseits zunehmend in Form neuer „missionaler“ Gemeindegründungsbewegungen, die unbiblische, weltförmige und „kulturrelevante“ Gemeinden fördern.

Diese vielschichtige Strömung, zu der in gewisser Weise auch die emergente Bewegung (Emerging Church) dazugehört, soll in biblisch begründeter Weise kritisch dargestellt werden. Besonders auch die neueren missionalen Gemeindegründungsbewegungen (City Churches, „Jugendkirchen“, organische Gemeinden, charismatische Hauskirchen) werden näher beleuchtet.


Zur Unterseite „Willow Creek –Gemeindewachstumsbewegung – Missionale Gemeindebewegungen“


 

Emergente Bewegung (Emerging Church) – der Glaubensabfall der Postmoderne


Auch wenn die emergente Bewegung (Emerging Church) in gewisser Weise zu der neuen missionalen Gemeindeströmung gehört, soll die dennoch in einem gesonderten Themenbereich behandelt werden. Hier vollzieht sich der Abfall vom biblischen Glauben besonders offen und dreist. Der sehr einflußreiche radikalere Flügel dieser Bewegung leugnet die Wahrheit und den Offenbarungscharakter der Bibel, das stellvertretende Sühnopfer Jesu Christi sowie alle grundlegenden biblischen Lehren über die Gemeinde, die Welt, das kommende Gericht und das Reich Gottes. Der Sauerteig ihrer verführerischen Lehren breitet sich rasch besonders unter der jüngeren Generation von Evangelikalen aus. Wir wollen diese Irrlehren von der Bibel widerlegen und offensiv bekämpfen.


Zur Unterseite „Emergente Bewegung (Emerging Church) – der Glaubensabfall der Postmoderne“










 
Passwort vergessen?
Sitemap
Sie befinden sich hier: » Evangelikale Webdesign & CMS
Impressum